Mehr Power durch weniger Gewicht bei der neuen Generation der Kranhängerzüge von velsycon
Das Team Engineering & Stahlbau von velsycon hat erneut sein Know How und die Expertise im Fahrzeugbau unter Beweis gestellt und eine Sonderentwicklung für Kunden erfolgreich umgesetzt. Als „einer der leichtesten“ Ladekran-Aufbauten seiner Kranklasse gilt die 2. Generation der Kranhängerzüge von velsycon. Der Hängerzug mit Kran der 1. Generation verfügte über eine Nutzlast von nur 5,5 t. Das Engineering-Team von velsycon hat es geschafft, das Gesamtgewicht des neuen Kranhängerzugs um 1 t zu reduzieren und damit die Nutzlast im gleichen Maße zu erhöhen. Die Nutzlast steigt damit auf 6,5 t.
Darstellung der Gesamtverformung des Fahrzeuggestells bei 360° Drehung des Krans
Der von velsycon entwickelte und gebaute Kranhängerzug ist vom Kunden vorwiegend für den Einsatz wie Maschinentransporte, dem Transport von Baustellenzubehör und Containern sowie von mobilen Baustraßen geplant. Zusätzlich zum Kranhaken lässt sich der Palfinger Kran PK 53002 SH F mit einem Fly-Jib sowie mit einem Plattengreifer für Spezialeinsätze ausrüsten.
Auf den Hängerzügen ist eine Ladekrangröße bis 62 Metertonnen montier- und einsetzbar. Durch spezielle Verriegelungen sind Container mit Überbreite und Bürocontainer kein Problem. Wegen der robusten und gleichzeitig leichten Schraubkonstruktion ist der Hängerzug außerdem hervorragend zu Warten.
Durch den Einsatz von hochfesten Feinkornbaustählen lässt sich sowohl die Hilfsrahmenstruktur steif und stabil aber zugleich auch leicht herstellen. Der direkte Kundennutzen liegt auf der Hand: Bei Leerfahrten und Teilausgeladenen Fahrten lässt sich damit der Kraftstoffverbrauch beträchtlich reduzieren. Zugleich gibt es dem Kunden durch die höhere Nutzlast die Möglichkeiten mit weniger Fahrten mehr transportieren zu können und damit erhebliche Kosteneinsparungen realisieren. Alexander Schreiner, Teamleitung Konstruktion bei velsycon: „Der Leichtbau schafft es sowohl auf der einen Seite, den Kundennutzen deutlich zu erhöhen, auf der anderen Seite den CO2- und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, wodurch eine WIN-WIN Situation für Umwelt und Mensch entsteht.“
Fahrzeugvorführung auch remote möglich
Velsycon ermöglicht seinen Kunden mit einer herkömmlichen Internetverbindung dreidimensionale virtuelle LKW-Aufbauten und andere Modelle auch remote anzusehen und Anpassungswünsche direkt miteinander zu besprechen. Realisiert werden kann diese Option mit Hilfe der neuesten Konstruktions- und Entwicklungstechnologie. Der Einsatz der FEM-Simulationen lässt bereits während der Konstruktions- und Ideenfindung zu, die Belastungsfähigkeit der Konstruktion zu optimieren. „Die Generation 2 ist besonders auf Langlebigkeit ausgelegt. Der Einsatz von verzinkten Bauteilen, hochwertigen Materialien und der weitestgehende Einsatz von verschraubten Komponenten sichert eine hohe Zufriedenheit beim Kunden. Und wenn es doch mal zu einem Werkstattbesuch kommt, so lässt sich vieles schnell demontieren und austauschen, sodass das Fahrzeug in kürzester Zeit wieder einsatzbereit ist“, weiß Alexander Schreiner. Die exakte Planung und Berechnung in der Entwicklung minimiert die potenziellen Risiken für Reparaturen, Schäden und Ausfälle und gibt dem Kunden die Sicherheit, die er im harten Einsatz-Alltag benötigt: Er kann sich auf sein Fahrzeug verlassen!